WoW Dragonflight: Mehr ist immer besser! Bis zu acht Aktionsleisten in Dragonflight

WoW: Dragonflight: Mehr ist immer besser! Bis zu acht Aktionsleisten in Dragonflight 

Mit der kommenden WoW-Erweiterung Dragonflight bekommen wir die Möglichkeit, bis zu acht Aktionsleisten mit unseren Helden zu nutzen. Dank des neuen Interface-Systems können wir diese natürlich komplett nach Belieben einstellen und verändern.

Mit der Überarbeitung des Interfaces in WoW: Dragonflight wollen die Entwickler nicht nur die angestaubte UI aufwerten und auf ein modernes Niveau bringen, sondern eine ganze Reihe von Addons obsolet machen. Insbesondere zielen die Devs dabei auf Interface-Addons wie ElvUi oder Bartender ab. Wir können nicht nur alle Elemente frei positionieren, sondern auch deren Größe und Erscheinungsbild in verschiedenster Weise anpassen.

Mit dem jüngsten Beta-Build kam jetzt noch eine weitere, bisher nur durch Addon verfügbare Option hinzu. So war es bisher lediglich möglich, maximal fünf verschiedene Aktionsleisten einzublenden. Standardmäßig drei am unteren Bildschirmrand sowie zwei weitere am rechten Rand. Mit WoW: Dragonflight wird die Anzahl nun aber auf insgesamt acht Leisten anwachsen. Das sind zwar immer noch zwei weniger, als beispielsweise ElvUI kann, dafür gibt es aber keine doppelt verwendeten Leisten, die beispielsweise in verschiedenen Druiden-Gestalten Verwendung fanden.

Anpassen und Einstellen

Die zusätzlichen Leisten funktionieren genau wie die bisherigen. Auch sie könnt ihr frei auf dem Bildschirm positionieren und sowohl in Größe als auch in Ausrichtung anpassen. Ob in einer Reihe von links nach rechts, von oben nach unten oder als Rechteck in mehreren Reihen - ihr habt die freie Wahl.

Damit zielen die Entwickler klar auf die Bedürfnisse vieler fortgeschrittener Spieler, denen die bisherigen Leisten nicht ausreichen. Wer neben allen Fähigkeiten nämlich weitere Makros, Verbrauchsgegenstände, Spielzeuge oder Reittiere auf den Leisten verteilen will, stößt bisher schnell an die Grenzen der Leisten. Das wird in Dragonflight wohl kaum noch der Fall sein. Zumal sich "unwichtige" Leisten verkleinern und in eine Ecke des Bildschirms schieben lassen.

Ihr könnt alle Aktionsleisten nach Belieben verschieben und anpassen. 

Ihr könnt alle Aktionsleisten nach Belieben verschieben und anpassen. 

Insgesamt könnt ihr in WoW: Dragonflight acht Aktionsleisten aktivieren. 

Insgesamt könnt ihr in WoW: Dragonflight acht Aktionsleisten aktivieren.

Das einzige Feature, was jetzt eigentlich noch fehlt, um die bisherigen Leisten-Addons vollständig zu ersetzen, ist eine Mouseover-Einblendung. Bisher ist es nur möglich, die Leisten automatisch während des Kampfes ein- oder auszublenden. Eine ausgeblendete Leiste mit dem Überfliegen der Maus einzublenden, vermag das Standard-Interface bisher aber noch nicht. Das dürfte aber nur ein kleiner Wermutstropfen auf einem ziemlich durchdachten Feature sein.

Quelle: Buffed